ÜBER MICH

 

So fing alles an ...

Meine irische Abstammung legte mir sozusagen die Liebe zu den Pferden in die Wiege beziehungsweise liegt mir im Blut. Schon mein Urgroßvater war ein Pferdenarr, der sogar sein eigenes Leben für die Pferde aufs Spiel setzte. Sein Einsatz für misshandelte Arbeitspferde brachte ihm den Namen „Humanity Martin“ ein und war in Irland sehr bekannt. Auch mein Großvater widmete sich sein ganzes Leben den Pferden und „infizierte“ mich ebenfalls mit dem Virus:

So war schon als Kind für mich klar: Pferde sind nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung.

Schon früh gehörte ich dem Britischen „Pony Club“ an. Ich lernte dort überwiegend Dressurreiten, Vielseitigkeitsreiten, Springreiten und nahm an Mounted Games (Staffelrennen) teil. Später absolvierte ich in England eine Lehre zum Reitlehrer und Bereiter bei der „British Horse Society“ (äquivalent zur Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN).

In England ritt ich Vielseitigkeit bis M und war mit eigenen und Kunden-Pferden in Springen und Dressur erfolgreich, was sich auch in Deutschland fortsetzte. Seit einigen Jahren stehen nun meinen eigenen und Berittpferden im Stall Dietz in Mühlheim am Main.




In Deutschland ...

Seit circa 30 Jahren bin ich nun in Deutschland und hatte das große Glück und das Vergnügen von vielen erfahrenen Ausbildern zu lernen und mit ihnen sehr gut zu kooperieren. Lehrmeister wie Rolf Henn, Udo Lange und Christian Pläge, die Pferdeliebhabern natürlich bekannt sind, gaben mir das nötige Wissen, um aus schwierigen und auf dem ersten Blick nur mittelmäßigen Pferden, erfolgreiche Dressurpferde zu machen.

Am meisten lernte ich aber von den Pferden selbst. Obwohl einige mir vorher als sehr schwierig und sogar als „Verbrecherpferde“ beschrieben wurden, haben sie mich nie enttäuscht. Gerade die Schwierigen sind meist die Interessantesten und auch Erfolgreichsten. Charakter zahlt sich aus.

Bilder von Patricia Doig